Aktuelle Infos und Termine


Download
Veranstaltungskalender2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.9 KB

Frühjahrsaktion des OGV zusammen mit der Bürgerstiftung Pettstadt

 Wir hatten ursprünglich geplant, in den Faschingsferien in einer gemeinsamen Aktion mit Pettstadter Kindern Vogel‐Nistkästen zu bauen. Da die allgemeine Corona‐Situation dieses Vorhaben in dieser Form nicht zuließ, wir aber trotzdem als Verein tätig werden wollten, haben wir uns eine Alternative überlegt.

Wir ließen von der Lebenshilfe Bamberg 130 Nistkasten-Bausätze aus heimischem Holz anfertigen. Sie sind so vorbereitet, dass der Zusammenbau mithilfe einer Bauanleitung problemlos möglich wird.

 

Einen Teil dieser Bausätze haben wir gemeinsam mit der Bürgerstiftung am 24.02.2022 an die Kindergartenleitung zur Verteilung an die Kindergarteneltern übergeben. Die Faschingsferien waren ein guter Zeitpunkt, dass Eltern oder Großeltern und Geschwisterkinder gemeinsam einem Vogelpärchen noch rechtzeitig ein Zuhause zum Brüten schafften.

Weitere Bausätze möchten wir den fleißigen „Krötensammelhelfern“ und vor allem Euch, unseren Mitgliedern, zur Verfügung stellen und freuen uns, wenn dieses kostenlose Angebot zahlreich angenommen wird. Bitte meldet Euch bei Interesse bei: Walter Schönhofer, Tel. 0176 96325900 ab 18 Uhr.

Zur Bezahlung der Nistkästen verwendeten wir Gelder, die wir vom Landschaftspflegeverband für unsere Kröten‐Sammelaktionen in den letzten 3 Jahren erhielten. Zur weiteren Mitfinanzierung hat sich die Bürgerstiftung Pettstadt bereiterklärt, wofür wir sehr dankbar sind. Für die 2017 gegründete Bürgerstiftung war es der Start, das örtliche Gemeinwohl vielfältig zu fördern und zu unterstützen.

Mit unserem gemeinsamen Vorhaben wollen wir etwas für unsere einheimischen Vögel tun, Familien zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis verhelfen und nicht zuletzt auch die Lebenshilfe Bamberg mit ihren sozialen Arbeitsplätzen unterstützen.

 

Übergabe der 100 Bausätze an die Kita-Leitung am 24.02.2022:
vorne von links nach rechts: Christina Kroack, Luzia Mayr, Oliver Schulz-Mayr, Michaela Kaiser, Walter Schönhofer

hinten von links nach rechts: Sebastian Dennerlein, Michael Reichert, Albrecht Stenglein, Susanne Volk


Krötensammelaktion

Obwohl die letztjährige Krötensammlung wenig erfolgreich war, möchten wir die Aktion an den beiden Fahrstraßen am Sportlerheim heuer trotzdem nochmal durchführen. Vielleicht ergeben sich daraus Erkenntnisse, ob 2021 die geringe Anzahl am neuen Baugebiet oder am kalten und trockenen Wetter gelegen hat.
Wer sich unserer Helfergruppe anschließen möchte (gerne auch Nichtmitglieder) melde sich bitte bei Albrecht Stenglein (Tel. 0171 2646185 ab 18 Uhr).

Ein gemeinsamer Infotreff ist leider noch nicht möglich; die freiwilligen Helfer des letzten Jahres werden über die WhatsApp-Gruppe bzw. per E-Mail informiert.