Aus unserem Vereinsleben 2023

Karfreitagswanderung am 07.04.2023

Nur 5 "Pettstadter" machten sich mit Fahrgemeinschaft auf den Weg zur "Baptist- und Meta-Ruh" bei Kremmeldorf. Dort wartete eine beachtliche Schar Mitwanderer. Bei der alljährlichen Zwischenstation in Pünzendorf wurden wir wieder mit Getränken, Schnäpsen und bunten Ostereiern versorgt. Weiter ging's durch Wiesen und Wald - teils auf getrennten Pfaden - hinauf zum Giechburghügel. An der langen Mittagstafel konnten sich alle stärken. Der Rückweg führte durch ein Waldstück mit Bärlauch soweit das Auge reichte. Da durfte auch eine Kostprobe mitgenommen werden.

Osterbrunnenaktion am 29.03.2023 und Frühjahrserwachen am Kreuz bei der Raiffeisenbank

Jahreshauptversammlung am 26.03.2023

Aus organisatorischen Gründen fand die JHV erstmals imbarrierefreien Bürgertreff am Kirchplatz statt. Die anwesenden 23 MItglieder konnten nach dem offiziellen Teil in zwangsloser Atmosphäre bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und sonstigen Getränken das abgelaufene Jahr in einer Diashow Revue passieren lassen.

Märzenbecher-Wanderung am 12.03.2023

Dem regnerischen Wetter zum Trotz machte sich eine kleine Gruppe auf die kurze Wanderung durch das märchenhafte Waldstück, um sich am glitzernden Märzenbecher-Teppich zu erfreuen. In der warmen Stube der Almadlerhütte genoss die gesellige Runde mitgebrachtes, selbstgebackenes Brot mit Kräuterbutter. Ein schöner, entspannter Nachmittag - darin waren sich auf dem Rückweg bei besserem Wetter alle einig.

Baumschnittkurs in Theorie und Praxis am 09. und 11.02.2023
Nach der Vermittlung von Grundwissen über die verschiedenen Schnittarten bei Sommer- und Winterschnitt anhand einer Videopräsentation zeigte Kreisfachberater Oliver Rendl in sehr anschaulicher und unterhaltsamer Weise die Anwendung in der Praxis. Beim Pflanzungs- und Erziehungsschnitt an jungen Bäumen und dem Erziehungsschnitt an alten Bäumen konnten die mutigen unter den zahlreichen Teilnehmern mithelfen und das neu gewonnene Wissen so praktisch anwenden.

Unser Vorsitzender Walter Schönhofer bedankte sich bei Oliver Rendl für die lehrreiche, interessante Veranstaltung mit einer Flasche Wein.

Aus unserem Vereinsleben 2022

Vogelnistkästen-Aktion im Februar/März 2022

Übergabe von 100 Bausätzen an Kita-Familien

Wir hatten ursprünglich geplant, in den Faschingsferien in einer gemeinsamen Aktion mit Pettstadter Kindern Vogel‐Nistkästen zu bauen. Da die allgemeine Corona‐Situation dieses Vorhaben in dieser Form nicht zuließ, wir aber trotzdem als Verein tätig werden wollten, haben wir uns eine Alternative überlegt.

Wir ließen von der Lebenshilfe Bamberg 130 Nistkasten-Bausätze aus heimischem Holz anfertigen. Sie sind so vorbereitet, dass der Zusammenbau mithilfe einer Bauanleitung problemlos möglich wird.

Einen Teil dieser Bausätze haben wir gemeinsam mit der Bürgerstiftung am 24.02.2022 an die Kindergartenleitung zur Verteilung an die Kindergarteneltern übergeben. Die Faschingsferien waren ein guter Zeitpunkt, dass Eltern oder Großeltern und Geschwisterkinder gemeinsam einem Vogelpärchen noch rechtzeitig ein Zuhause zum Brüten schafften.

Weitere Bausätze erhielten die fleißigen „Krötensammelhelfer“.

Zur Bezahlung der Nistkästen verwendeten wir Gelder, die wir vom Landschaftspflegeverband für unsere Kröten‐Sammelaktionen in den letzten 3 Jahren erhielten. Zur weiteren Mitfinanzierung hatte sich die Bürgerstiftung Pettstadt bereiterklärt, wofür wir sehr dankbar sind. Für die 2017 gegründete Bürgerstiftung war es der Start, das örtliche Gemeinwohl vielfältig zu fördern und zu unterstützen.

Mit unserem gemeinsamen Vorhaben wollten wir etwas für unsere einheimischen Vögel tun, Familien zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis verhelfen und nicht zuletzt auch die Lebenshilfe Bamberg mit ihren sozialen Arbeitsplätzen unterstützen.

"Märzenbecher-Wanderung" zur Friesener Warte am 06.03.2022

Krötenaktion Frühjahr 2022

Osterbrunnenaktion am 06.04.2022

Nachdem die Gemeindearbeiter das Tragegestell montiert hatten, übernahm der OGV heuer zum zweiten Mal das Schmücken des „Schmiedsbrunnens“. Aus den von Gerhard Schlicht gespendeten Zweigen banden vier fleißige Helferinnen ein österliches Schmuckstück und ließen sich dabei auch nicht vom einsetzenden Regen abhalten.

Besonders erfreulich ist, dass die vom OGV im Spätherbst eingesetzten Blumenzwiebeln rechtzeitig zahlreich austrieben und mit ihren bunten Frühlingsblüten zum farbenfrohen Gesamtbild der Brunnenanlage beitragen.

Karfreitagswanderung am 15.04.2022

Um 9:30 h ging es mit Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz in Kremmeldorf. Bei herrlichem Wanderwetter und einer Zwischenstation mit Getränkebewirtung in Pünzendorf (einer langjährigen Tradition) ließen wir die Gügelkapelle "rechts liegen", denn sie war geschlossen. Pünktlich um 13 Uhr erreichten wir die Giechburg und konnten uns an einer langen Tafel stärken. Gegen 16 Uhr waren wir wieder am Wanderparkplatz.

Erntedankaltar am 02.10.2022

Herbstwanderung am 13.11.2022 von Tütschengereuth nach Priesendorf zur Fischkerwa

Pünktlich um 11:30 Uhr hatte sich die Sonne durch den Morgennebel gekämpft und wir konnten bei herrlichstem Herbstwetter auf bequemen Wegen unser Wanderziel, die Brauereigaststätte Schrüfer in Priesendorf zur dortigen "Fischkerwa" ansteuern.

Aus unserem Vereinsleben 2021

Osterbrunnenaktion am 24.03.2021